Pressemitteilung vom 08.10.2019

Vortrag "Veränderungen im Parteiensystem: Welche Folgen haben diese für die Wirtschaftspolitik?"

Am 30. Oktober 2019 um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) lädt die CDU Wittenau gemeinsam mit der CDU Heiligensee, Konradshöhe, Tegelort zu einem Vortrag des ehemaligen Wittenauer Ortsvorsitzenden Prof. Dr. Niklas Potrafke zu dem Thema "Veränderungen im Parteiensystem: Welche Folgen haben diese für die Wirtschaftspolitik?" mit anschließender Diskussion ein. Als Professor für Volkswirtschaftslehre lehrt und forscht er an der Ludwig-Maximilians-Universität München insbesondere im Bereich Finanzwissenschaft. Zudem ist er am renommierten ifo Institut Leiter des Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie.

Bei der Veranstaltung im Restaurant Dorfaue, Alt-Wittenau 56, 13437 Berlin, werden zwei wesentliche Grundfragen diskutiert:

Die Grünen erfahren in Deutschland gegenwärtig viel Zustimmung. Welche (Wirtschafts-)politiken sind von Regierungen mit grüner Beteiligung zu erwarten?

Es wird immer schwieriger für die etablierten Parteien, Koalitionen aus zwei Parteien zu schließen. Im Ergebnis müssen drei oder mehr Parteien zusammenfinden oder es bilden sich Minderheitsregierungen. Wie sind die Fiskalpolitiken von Minderheitsregierungen in OECD-Ländern ausgerichtet?

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an wittenau@cdu-reinickendorf.de oder telefonisch unter der Rufnummer 030-55571074 erforderlich.